Zur Startseite der IFKA Musikschmiede Zur Homepage des Musikschulverbandes Waidhofen-Ybbstal

Martin Ortner
Martin ORTNER

Schlagwerk
Brassband OÖ, Brassaranka


 

Martin Ortner, geboren 1995 in Salzburg, erhielt seinen ersten Privatunterricht am Schlagwerk bereits mit 7 Jahren. Im Jahr 2010 wechselte er zu Markus Ridderbusch an die LMS Attnang-Puchheim. Nach der Matura an der HTL Vöcklabruck, leistete er seinen Präsenzdienst bei der Militärmusik Oberösterreich. Seit Oktober 2015 studiert er „Konzertfach klassisches Schlagwerk“ an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Univ. Prof. Gerhard Windbacher. 2017 begann er sein IGP-Studium, ebenfalls im Hauptfach „klassisches Schlagwerk“. 


Er ist Mitglied der Brassband Oberösterreich und dem Blasmusikensemble Brassaranka. Mit dieser Gruppe konnte er 2018 die Europameisterschaft der böhmisch-mährischen Blasmusik in der Höchststufe gewinnen. 

Neben zahlreichen Engagements in diversen Orchestern und Ensembles substituierte er bereits im ORF Radio Symphonieorchester Wien, bei den Wiener Symphonikern und an der Grazer Oper. 

Im Sommer 2019 ist er Mitglied der Angelika-Pokopp-Sommerakademie der Wiener Philharmoniker in Salzburg.

 

 
 
IFKA - Musikschmiede; musikschmiede@gmx.at; Plenkerstraße 8a; A-3340 Waidhofen an der Ybbs; Tel: 07442 / 55 4 55   FAX:-519