Zur Startseite der IFKA Musikschmiede Zur Homepage des Musikschulverbandes Waidhofen-Ybbstal

Sophie Hofstaetter-Stoeger
Sophie HOFSTAETTER-STOEGER

Flöte
Musikschule Wachau


 

Ich bin 1993 in Krems geboren und in Dürnstein aufgewachsen. Ab dem 4. Lebensjahr lernte ich Blockflöte und spielte im Kinderorchester der Trachtenkapelle Dürnstein mit. Den ersten Querflötenunterricht erhielt ich im Alter von 7 Jahren bei Alfred Agis in der Musikschule Krems. Mit dem Schulwechsel 2007 ins Musikgymnasium Wien nahm ich Unterricht bei Mag. Sonja Korak in der Johann Sebastian Bach Musikschule Wien (Special class). Im Jahr 2012 wechselte ich schließlich mit dem Eintritt in das „Instrumentalstudium“ zu Gisela Mashayekhi-Beer an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, wo ich meinen Master 2019 abgeschlossen habe. Zusätzlich machte ich das Bachelor-Studium für „Instrumental- und Gesangspädagogik Flöte“ bei Gisela Mashayekhi-Beer, Karin Bonelli und Florian Aichinger. Seit 2016 studiere ich ebenfalls „Instrumental-und Gesangspädagogik Popular Gesang“, ebenfalls an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

Zurzeit unterrichte ich Querflöte und Elementare Musikpädagogik in der „Musikschule Wachau“, „Musikschulverband Paudorf-Gedersdorf“ und „Ludwig Ritter von Köchel Musikschule Krems“.

Meisterkurse besuchte ich unter anderem bei Karl-Heinz Schütz, Barbara Gisler-Haase, Greg Pattillo, Robert Kreutzer, Erwin Klambauer, Gisela Mashayekhi-Beer, Karin Bonelli uvm. Neben dem Mitwirken in diversen Ensembles, wie „4-tissimo“, „Strange 4“ und „Trio sosima“ oder in der Trachtenkapelle Dürnstein, hatte ich die Möglichkeit in verschiedensten Orchestern mitzuwirken, zum Beispiel: dem Jugendsinfonieorchester Niederösterreich, der Orchesterwerkstatt, Danubia Symphonic Wind, mit dem Ensemble Wien Klang beim Life Ball, Vereinigte Bühnen Wien, Max Steiner Orchester unter der Leitung von Christian Kolonovits, Mannheimer Philharmoniker, Mozartorchester, Vienna Strauss Philharmonic Orchestra und viele andere mehr.

 
 
IFKA - Musikschmiede; musikschmiede@gmx.at; Plenkerstrae 8a; A-3340 Waidhofen an der Ybbs; Tel: 07442 / 55 4 55   FAX:-519